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1. Point-to-Point-Verbindungen
1.1 Halbduplex-Verbindung
Hierbei besteht eine Verbindung zwischen 2 Knoten / PC / Server etc.
Die beiden kommunizierenden Knoten wechseln sich bei der Datenübertragung ab.
Erst wenn die Daten des ersten Knotens übertragen wurden, können die Datenframes des anderen Knotens übertragen werden.
1.2 Vollduplex-Verbindung
Die beiden kommunizierenden Knoten können gleichzeitig Daten senden und empfangen.
1.3 Logische Point-to-Point-Verbindungen
Bei Datenübertragungen im Internet fragt ein Host bei einem Server Daten an. Aus logischer Sicht entsteht eine Point-to-point-Verbindung, während physikalisch viele Netzwerkgeräte zwischengeschaltet sein können.
2. Multi-Access-Topologien
In LAN-Umgebungen mit vielen Knoten erfolgt der Medienzugriff über das CSMA/CD-Verfahren oder mittels eines Tokens.
2.1 Ring-Topologien
Mittels eines Tokens, das von Host zu Host gelangt, werden Hosts berechtigt, Daten zu senden.
Nur der Host, der das Token hat, darf senden; alle anderen Hosts können nicht senden
Daher gibt es keine Kollisionen.
2.2 Ethernet
- Verwendet die Methode CSMA/CD
- Carrier Sense Multiple Access / Collision Detection
- Die Hosts „lauschen“ das Medium nach einem Carrier Signal ab, ob Daten übertragen werden.
- Kommt es dennoch zur Datenkollision, beenden die beteiligten Hosts ihre Übertragung, warten eine zufällige Zeitspanne und setzen ihre Datenübertragung danach fort.
2.3 WLAN
- CSMA/CA
- Carrier Sense Multiple Access / Collision Avoidance
- Wlan-Geräte „lauschen“, ob die Übertragung eines anderen Rechners gerade erfolgt.
- Ist die „Luft rein“, sendet das Gerät