Navigation
Persistente Navigation
Die Navigation basiert auf der Ordnungsstruktur einer Website. Sie sollte auf jeder Webseite an der selben Stelle erreichbar sein und vom Webbesucher verstanden werden.
Üblicherweise befindet sich die Navigation am linken, rechten oder oberen Bildschirmrand. Eine Platzierung am unteren Rand wird seltener verwendet. Die Gestaltung ist auch abhängig vom aktuellen Trend oder Thema des verwendeten Design eines Content Mangagement Systems (CMS).
Webbesucher erwarten z.B., dass beim Anklicken des Logos die Startseite geöffnet wird. Die Auswertung einer Umfrage, den Link zur Login-Seite oder einen Terminkalender vermuten Webbesucher eher am rechten Rand.
Elemente der Navigation
Zugunsten der Übersicht weist eine gute Navigation nicht mehr als drei Unterebenen auf. Durch Auswahl sinnvoller Oberthemen kann man tiefer gehende Ebenen in der Navigation vermeiden. Die Wahl der Navigationsthemen und -begriffen ist von der Zielgruppe, deren Erwartungen und Vorkenntnisse abhängig.
Mittels so genannter Breadcrumbs (in Anlehnung an die ausgestreuten Brotkrümel im Märchen von Hänsel und Gretel, welche die Kinder wieder nach Hause führen sollten) erlangt der Webbesucher einen Überblick darüber, wo er sich befindet. Solche Hilfen zeigen den momentanen Standpunkt und erleichtern das Zurückfinden zum Ausgangspunkt.
Werden Navigationselemente durch Buttons dargestellt, sollten die verwendeten Symbole eindeutig sein, ohne Interpretationsspielräume entstehen zu lassen.